Wir sind SimpleeBaby

 

Ich bin Pauline, der Kopf von SimpleeBaby und möchte Babytragen bequem, ergonomisch und nachhaltig machen. 

Was mich antreibt? Es ist dieser zauberhafte „Mommy&Me“ Moment, in dem die Welt für einen Augenblick stillsteht und sich alles um die einzigartige Verbindung zwischen Mutter und Kind dreht. Der Moment ist wie ein kleines Wunder, wenn das zuvor unruhige Baby plötzlich ganz geborgen an Mamas Brust liegt. Es horcht dem sanften Herzschlag und spürt die kuschelige Wärme – und dann, wie durch Zauberhand, schläft es entspannt ein. Das ist, was ich allen Eltern schenken möchte!

Weil man aber nicht morgens aufwacht und sich denkt: “Hey, heute entwickle ich schöne, ergonomisch korrekte und leicht anzuwendende Babytragen!”, gibts hier ein bisschen mehr von mir. 

Mein ältester Sohn kam 2012 zur Welt und war das beispielhafteste High-Need-Baby, das ich bis dato kenne. Kaum geboren, schrie er. Es sei denn, er wurde getragen. Er schrie im Bett, in der Babyschale, im Kinderwagen, bei anderen Personen - kurzum, ein Tragetuch musste her! 

Ich beschäftigte mich also neben Wochenbett, Stillen und dem ganzen Elternsein auch mit einem Gebiet, dass mir als gelernte Kosmetikerin eher noch nicht untergekommen war: ergonomisches Babytragen. Und stellte fest, dass es da noch einiges zu tun gab.
2012 gab es mehr ungünstige Babytragen auf dem Markt als brauchbare und die einzige Alternative war ein Tragetuch. Da ich das aber so nicht hinnehmen konnte, ließ ich mich zur Trageberaterin ausbilden, machte zudem eine Ausbildung zur Stillberaterin und traf auf viele unglückliche Eltern mit noch unglücklicheren Babys. 

Schon bald gründete ich daher mein eigenes Unternehmen und startete mit Hausbesuchen als Trageberaterin. Ich möchte fast behaupten es gibt kaum eine Babytrage, die mir seither nicht durch die Finger gelaufen ist. Mittlerweile gibts es sehr viele, sehr gute Babytragen auf dem Markt, aber wenige, die wirklich auf ein Baby zugeschnitten sind. Es fehlte noch etwas, also suchte ich mir die geeigneten Stoffe, zeichnete Schnittmuster, nähte, verbesserte, probierte, lies probieren…

Nach nur vier Jahren, der Eröffnung meines eigenen Fachgeschäfts für Babytragen und einem weiteren Kind war SimpleeBaby geboren.

Ganz einfach, oder? Eine ergonomische, bequeme und mitwachsende Halfbuckle-Trage, mit der Eltern ihr Baby ganz nah bei sich haben konnten.

Mein Team und ich arbeiteten viel an der Trage, ließen Feedback der Kunden mit einfließen und nach und nach entstand eine nachhaltige, transparente und kurze Produktionskette einer ganzen Kollektion. 

Besonderes Augenmerk legten wir hier auf den Körperbau der Mutter.
Denn, bei aller gebrauchten Gleichberechtigung, noch immer nehmen über 85% der Mütter die Elternzeit im ersten Jahr. Und der Oberkörper einer Frau lässt sich von dem eines Mannes anatomisch stark unterscheiden.
Bei Frauen legen wir Wert auf die Belastbarkeit des Beckens. Während die Schultermuskulatur einer Frau nicht unbedingt ausgeprägt ist und zudem durch Stillen und Wiegehaltung des Babys stark belastet ist, können wir umso mehr Last auf dem Becken tragen. Deshalb kann man die Träger unserer Babytragen auffächern und leitet so enorm viel Last von den Schultern auf den stark gepolsterten Hüftgurt um. So kann Mama stundenlang tragen, ohne die Belastung zu spüren und den Beckenboden zu sehr zu strapazieren. Da man die Träger aber ebenso gut zusammengefaltet tragen kann, haben auch die Väter viel Freude an der SimpleeBaby. Mit all unseren Tragen kannst du vor dem Bauch als auch auf dem Rücken tragen. So musst du nicht mit dem Tragen aufhören, falls dein Baby dir zu schwer wird.

Mittlerweile befinden sich sechs völlig unterschiedliche Trageprodukte in verschiedensten Designs mit verschiedensten Materialien im SimpleeBaby-Shop, und egal ob ihr nach einer Lösung für ein Neugeborenes, einer einfachen Fullbuckle-Trage oder einem Onbuhimo für Kleinkinder sucht: Ihr findet alles, inklusive einer persönlichen Beratung, bei SimpleeBaby. Produziert für euch Eltern, damit ihr dem Tragebedürfnis eures Kindes in jeder Lebenslagen nachkommen könnt.

Nachhaltig und regional produziert, für unsere Umwelt und die Zukunft. Bequem und ergonomisch für euch und eure Kinder. Ganz einfach. SimpleeBaby.